J.K. Rowling

J.K. Rowling

J.K. Rowling ist die Autorin der anhaltend beliebten und Generationen prägenden Harry-Potter-Buchreihe, dazu kommen weitere Romane sowie eine Krimiserie, die sie unter dem Pseudonym Robert Galbraith verfasste. 

Aus den sieben Harry-Potter-Büchern entstanden acht Blockbuster-Filme, sie wurden in 80 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit über 600 Millionen Mal verkauft. “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind”, einer der Begleitbände der Serie und von J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben, war die Inspiration für eine neue Filmreihe, die 2016 begann. Die Drehbücher wurden von Rowling geschrieben oder mitgeschrieben, der letzte Teil kam 2022 in die Kinos.

Im Jahr 2020 wurde ihr Märchen für jüngere Kinder “Der Ickabog”, das während der Covid-19-Pandemie kostenlos online veröffentlicht. Rowlings jüngster Kinderroman “Das Weihnachtsschwein” erschien 2021.